NGZ-Online vom 9. Januar 2012

Großer Oratorienabend in der Klosterbasilika

VON HEIDE OEHMEN 

Dormagen (NGZ). Ein paar ungewohnte Kunstgriffe machten das „Weihnachtsoratorium“ von Johann Sebastian Bach anlässlich der Wiedergabe durch den Krefelder „Schönhausen-Chor“ in der geschmackvoll ausgeleuchteten Basilika Knechtsteden zu etwas Besonderem.

Leiter Joachim Neugart hatte mit seinen Choristen – der ersten Woche des neuen Jahres entsprechend – die Kantaten 4-6 (Beschneidung des Herrn, Sonntag nach Neujahr und Epiphanias beinhaltend) einstudiert, zu Beginn erklangen aus der ersten Kantate der festliche Eingangschor „Jauchzet, frohlocket“ und die Alt-Arie „Bereite Dich, Zion“.

Zwischen den Kantaten vier und fünf gestalteten die Choristen, nun im hinteren Teil der Kirche postiert, Motetten des 1943 geborenen amerikanischen Komponisten Morten Lauridsen, die trotz modernerer Tonsprache einen idealen Kontrast bildeten. Und nach dem begeisterten Schlussapplaus bat Neugart, den Choral „Ich steh‘ an Deiner Krippen hier“ mitzusingen, wozu sich das Publikum im ganz gefüllten Gotteshaus nicht lange bitten ließ.

Der umsichtig agierende und überlegen die Musik formende Dirigent, Kantor am Neusser Quirinusmünster, legte das Werk klar artikuliert, in meist zügiger Temponahme und historisch informiert an. Kompetente Mitstreiter waren sowohl die rund 60 Sängerinnen und Sängern des Schönhausen- Chores, die sich ihrer dankbaren Aufgaben mit homogener, gut durchhörbarer Klangpracht und sorgfältiger Diktion entledigten, als auch das Rheinischen Oratorienorchester.

Alle Instrumentengruppen und Solobeiträge überzeugten – wenn auch die perfekten Trompeten besonders glänzten. Die vier Solisten –Sabine Schneider, Sopran; Elvira Bill, Alt; Andreas Post, Tenor und Achim Hoffmann, Bass – nahmen rückhaltlos für sich ein. Sie bestachen allesamt durch die Schönheit ihrer bruchlos geführten Stimmen und beispielhafte Stilsicherheit. Ein bemerkenswerter Oratorienabend!

Quelle: Neuss-Grevenbroicher Zeitung